Logo der Universität Passau

Dr. Verena Köstler

Dr. Verena Köstler
Dr. Verena Köstler
Raum IG 302
Tel.: +49(0)851/509-4403
Sprechzeiten: via Terminvergabe in StudIP

Lehre

  •  Hochschuldidaktische Lehre in der Lehrkräftebildung
  •  DiLab-konzeptbezogene Lehre für Studierende (auch in Form von Kooperationsseminaren)
  •  Lehre im Modulbereich Schulpädagogik

Forschung

  • Professionalisierungsprozesse von (angehenden )Lehrpersonen im institutionellen Bildungskontext
  • Evidenzorientiertes pädagogisches Handeln
  • Didaktische Szenarien zu aktuellen Fragen der Unterrichtsentwicklung, u.a. Umgang mit Heterogenität, Formatives Assessment, kompetenzorientiertes Prüfen, Microteaching.
  • Wirksamkeitsevaluation im Kontext von Fragen des Lehrens und Lernens

Transfer / Service

  • Open DiLab Formate für die Zielgruppen Studierende, Lehrende an Universitäten und Lehrkräfte an Schulen
  • DiLab – Forschungsvernetzung
  • Lehrkräftefortbildungen zu Fragen der Unterrichtsentwicklung
  • Begleitung und Durchführung von Schule-Uni-Formaten

Didaktische Konzeptentwicklungen

  • Evidenzorientiertes Handeln von Lehrpersonen
  • DiLab-Szenarien zur Reflexion und Evaluation von Lehr-Lern-Prozessen
  • digital & KI-gestützte Planungsprozesse von Lehren und Lernen

eigene Projekte

  • DiLab AIssists – KI-gestützte Szenarien für Lehrpersonen
  • DiLab Betrieb & Weiterentwicklung 
  • DiLab - What works? – Action Research Projekt
  • Hochschuldidaktisches Zertifikat
  • SKILL(.de) Evaluation
  • Vernetzungsprojekt PAL (Passauer Innovationslabore in der Lehrkräftebildung)

Passauer Projekte in der Bund-Länder-Initiative "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

  • SKILL (2016-2018)
  • SKILL.de (2019-2013)


Pädagogisch-didaktische Perspektiven zu Künstlicher Intelligenz (07/2021 - 06/2022)
Post-Doc-Stipendium (50%) der Frauenförderung der Universität Passau

Veröffentlichungen

Publikationen

Köstler, V., Krinninger, J., Gallenmüller, M., Birnkammerer, H., & Mägdefrau, J. (2024). Studierendenpartizipation in der Studiengangsentwicklung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 19(3), 191–208. https://doi.org/10.21240/zfhe/19-03/11

Köstler, V. (i.E.). Digital-gestütztes Lernprozess-Feedback im Unterricht: Pädagogische Diagnostik verstehen und einsetzen (erscheint in: A. Ebert & J. Scheffer (Hrsg.), Geographische Bildung im Zeitalter der Digitalität: Neue Geomedien, innovative Methoden und didaktische Herausforderungen, Passau). 10.13140/RG.2.2.24649.35689. 

Mägdefrau, J.; Birnkammerer, H.; Kufner, S.; Köstler, V.; Müller, C. (2024) Didaktische Innovation in der Lehrkräftebildung: Theorie und Praxis der Lehre in den Passauer Innovationslaboren. In: M. Brandl (Hrsg.). 40 Jahre Lehrkräftebildung an der Universität Passau: Ein- und Ausblicke. (S. 86-94). https://doi.org/10.15475/paradigma.2024.1.10

Köstler, V.; Krinninger, J. (2024). Partizipative (Weiter-)Entwicklung von Studiengängen - Chancen und Herausforderungen. Tagungsbeitrag am 12. Tag der Lehre, St. Pölten. Link zum Beitrag

Mägdefrau, J.; Köstler, V.; Caspari-Sadeghi, S. (Hrsg) (2023). Action Research in der Hochschullehre. Methoden und Befunde. Empirische Pädagogik, 37 (3).

Köstler, V. (2023). Zwischen Präzision und Sensitivität - Generierung eines Studienkorpus am Beispiel einer Fragestellung zu Künstlicher Intelligenz (KI) in Bildungsprozessen. in Bedenlier, S.; Buntins, K.; Wilmers, A.; Kerres, M. (Hrsg.): Forschungssynthesen in der Mediendidaktik. Ansätze und Herausforderungen. Zeitschrift für Medienpädagogik. doi 10.21240/mpaed/54/2023.08.10.X

Köstler, V.; Mägdefrau, J. (2020): Didaktisches Labor als universitäre Lernumgebung – „Approximations-of-Practice“ in der Passauer Lehrerbildung. in Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.): Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung. Berlin: BMBF. S. 45–53, Link zur Publikation

Köstler, V., Kufner, S., Mägdefrau, J., Müller, Ch. (2018): Vernetzung in der Lehrerbildung - Konzept, Herausforderungen und erste Ergebnisse der Evaluation strukturrelevanter Ziele im Passauer SKILL-Projekt. In I. Glowinski, A. Borowski, J. Gillen, J. von Meien, S. Schanze (Hrsg.), Kohärenz in der universitären Lehrerbildung: Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. – Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, S. 287-307. URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus4-414267

Köstler, V. (2012): Multimediales Lernen mit Lösungsbeispielen im Rechnungswesen. Dissertation Erziehungswissenschaft.

Köstler, V.; Birnkammerer, H.; Kufner, S.; Müller, Ch. (2025): Innovative Raumgestaltung = innovative Lehre? Weiterentwicklung von Lehrkonzepten in den Didaktischen Innovationslaboren (DiLabs). Poster, Symposium (Digitale) Kulturen der Lehre enwickeln (dikule), Bamberg.

Köstler, V. (2025): Prüfen im Zeitalter (generativer) Künstlicher Intelligenz. Vortrag, Lehratelier WiSe 24/25 der Geistes- und Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Universität Passau.

Köstler, V.; Wolff, M.; Mägdefrau, J. (2024). Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern - Was bringen Lernangebote zur integrativen Vermittlung fachlicher und digitalisierungsbezogener Kompetenzen? Tagungsbeitrag AEPF 2024 (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung). Tagungsthema: Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung.

Köstler, V. (2023). Pädagogisch-didaktische Perspektiven zu Künstlicher Intelligenz (KI). Poster, Vernetzungstreffen der Stipendiatinnen "Förderung der Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre", Universität Passau.

Köstler, V. (2023). Kompetenzorientierte Prüfungsleistungen und Curriculum. Einblicke in kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung im Projekt ISA:dig. Vortrag, Tag der Lehre, Universität Passau.

Köstler, V. (2023). KI in institutionellen Bildungssettings - eine systematische Übersicht aus pädagogisch-didaktischer Perspektive. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Duisburg-Essen.

Sadeghi, S., Mägdefrau, J., Köstler, V. (2021). Setting learning-goals in higher education: Evidence-based professionalization of practitioners. 3rd International Conference on Advanced Research in Education. Oxford, UK

Köstler, V.; Mägdefrau, J.; Müller, C.; Urlbauer, P.; Kufner, S. (2020): Längsschnittliche empirische Fallstudien zu subjektiven Lehr-Lern-Theorien von Hochschullehrenden als Ausgangspunkt hochschuldidaktischer Interventionen. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD). Berlin (Online-Tagung).

Köstler, V.; Kufner, S.; Müller, C.; Mägdefrau, J. (2018): Konzept zur Evaluation strukturrelevanter Ziele im Passauer SKILL-Projekt, im Fokus: wie (de-) fragmentiert nehmen Lehramtsstudierende ihr Studium wahr? Poster, Tagung Fachwissenschaft und Fachdidaktik vernetzen!? Zur Orchestrierung fachbezogener Lernangebote im Lehramtsstudium, Jena. Link zum pdf

Köstler, V.; Kufner, S.; Mägdefrau, J.; Müller, C. (2018): Hochschuldidaktische Professionalisierungsprozesse von Dozierenden in der Lehrerbildung. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

Müller, C.; Kufner, S.; Köstler, V. (2018): Lehrerbildungsbezogene Hochschuldidaktik: Das Didaktische Labor als Ort für Lehrinnovationen. Poster, 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis. Karlsruhe. Link zum pdf

Kufner, S.; Köstler, V.; Mägdefrau, J.; Müller, C. (2017): Lehrerfortbildung im Didaktischen Labor (DiLab): Unterrichtsszenarien zur Unterstützung individualisierender Lehr-Lern-Prozesse mit digitalen Medien. Poster, Tagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Kassel. Link zum pdf

Mägdefrau, J.; Köstler, V.; Kufner, S.; Müller, C. (2017): Wirken Sie? – SKILL-Seminare zur Verbindung von Unterrichtsfach- und Vermittlungswissenschaft. Vortrag im Rahmen der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Bonn.

Köstler, V. (2010): Multimediales Lernen mit Lösungsbeispielen im Rechnungswesen. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF), Jena.

Köstler, V. (2019): Projektvorstellung: Didaktische Labore – Wie die Universität Passau der Fragmentierung im Lehramtsstudium entgegenwirkt, in Newsletter Qualitätsoffensive Lehrerbildung (BMBF). Link zur Publikation

Köstler, Verena; Kufner, Sabrina; Müller, Christian (2019): Arbeitsbericht SKILLStudierendenbefragung im Lehramt. Passau: ZLFLink zur Publikation

Köstler, Verena; Kufner, Sabrina; Müller, Christian (2018): Arbeitsbericht SKILLStudierendenbefragung im Lehramt. Passau: ZLFLink zum pdf

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen