Logo der Universität Passau

Dr. Sabrina Kufner

Dr. Sabrina Kufner
Dr. Sabrina Kufner
Raum IG 303
Tel.: +49(0)851/509-3406

Lehre

  • Lehrkräftebildungsbezogene Hochschuldidaktik
  • Studiengangsbezogene Lehre EWS inkl. Kooperationsseminare

Forschung

  • AR
  • Lehrkräftekooperation
  • Kompetenzentwicklung von Lehrkräften

Transfer/Service

  • Wissenschaftskommunikationsprozesse
  • Lehrkräftefortbildung

Didaktische Konzeptentwicklung

  • Weiterentwicklung DiLab-Räume
  • Bildung im 21 Jhd.
  • Organisationsentwicklung/ Schulentwicklung

eigene Projekte

Abgeschlossene Drittmittelprojekte

Veröffentlichungen

Kufner, S., Mägdefrau, J., & Birnkammerer, H. (2024). Gestufte Standards für die Lehrkräftebildung: Kompetenzerwerb unter dem Anspruch von Digitalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. PAradigma: Beiträge Aus Forschung Und Lehre Aus Dem Zentrum für Lehrerbildung Und Fachdidaktik12, 1–62. https://doi.org/10.15475/paradigma.2024.2

Mägdefrau, J., Kufner, S., Eberth, A., & Birnkammerer, H. (2024). Gestufte Standards für die Lehrkräftebildung: Kompetenzerwerb unter dem Anspruch von Digitalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. PAradigma: Beiträge Aus Forschung Und Lehre Aus Dem Zentrum für Lehrerbildung Und Fachdidaktik12, 4–15. https://doi.org/10.15475/paradigma.2024.2.1

Birnkammerer, H.; Kufner, S. (i.E.). 'Denn sie tun nicht, was sie richtig finden!' Ein explorativer Blick auf Open Educational Ressources (OER) zwischen Anspruch und tatsächlicher Nutzung im Kontext Schule. (erscheint in: A. Ebert & J. Scheffer (Hrsg.), Geographische Bildung im Zeitalter der Digitalität: Neue Geomedien, innovative Methoden und didaktische Herausforderungen, Passau). Preprint auf Research Gate

Mägdefrau, J.; Birnkammerer, H.; Kufner, S.; Köstler, V.; Müller, C. (2024) Didaktische Innovation in der Lehrkräftebildung: Theorie und Praxis der Lehre in den Passauer Innovationslaboren. In: M. Brandl (Hrsg.). 40 Jahre Lehrkräftebildung an der Universität Passau: Ein- und Ausblicke. (S. 86-94). https://doi.org/10.15475/paradigma.2024.1.10

Köstler, V., Kufner, S., Mägdefrau, J., Müller, Ch. (2018): Vernetzung in der Lehrerbildung - Konzept, Herausforderungen und erste Ergebnisse der Evaluation strukturrelevanter Ziele im Passauer SKILL-Projekt. In I. Glowinski, A. Borowski, J. Gillen, J. von Meien, S. Schanze (Hrsg.), Kohärenz in der universitären Lehrerbildung: Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. – Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, S. 287-307. URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus4-41426

Mägdefrau, J., Niedermeier, H., Kufner, S. (2016). Innovationen in der lehrerbildungsbezogenen Hochschullehre –das Projekt SKILL. In: Mägdefrau, J., Fuchs, H.-S. (Hrsg.). Lehrerbildung: Neue Herausforderungen - Neue Konzepte (PAradigma) (S. 10-22). https://ojs.uni-passau.de/index.php/paradigma/article/view/5

Köstler, Verena; Kufner, Sabrina; Müller, Christian; Mägdefrau, Jutta (2018): Konzept zur Evaluation strukturrelevanter Ziele im Passauer SKILL-Projekt, im Fokus: wie (de-) fragmentiert nehmen Lehramtsstudierende ihr Studium wahr? Poster, Tagung Fachwissenschaft und Fachdidaktik vernetzen!? Zur Orchestrierung fachbezogener Lernangebote im Lehramtsstudium, Jena. Link zum pdf

Köstler, Verena; Kufner, Sabrina; Mägdefrau, Jutta; Müller, Christian (2018): Hochschuldidaktische Professionalisierungsprozesse von Dozierenden in der Lehrerbildung. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

Müller, Christian; Kufner, Sabrina; Köstler, Verena (2018): Lehrerbildungsbezogene Hochschuldidaktik: Das Didaktische Labor als Ort für Lehrinnovationen. Poster, 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis. Karlsruhe. Link zum pdf

Kufner, Sabrina; Köstler, Verena; Mägdefrau, Jutta; Müller, Christian (2017): Lehrerfortbildung im Didaktischen Labor (DiLab): Unterrichtsszenarien zur Unterstützung individualisierender Lehr-Lern-Prozesse mit digitalen Medien. Poster, Tagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Kassel. Link zum pdf

Mägdefrau, Jutta; Köstler, Verena; Kufner, Sabrina; Müller, Christian (2017): Wirken Sie? – SKILL-Seminare zur Verbindung von Unterrichtsfach- und Vermittlungswissenschaft. Vortrag im Rahmen der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Bonn.

Birnkammerer, H. & Kufner, S. (2023, März 01): Passauer Standards für die Lehrkräftebildung – ein spiralcurricularer Ansatz. Schule21.bloghttps://schule21.blog/2023/03/01/passauer-standards-fuer-die-lehrkraeftebildung-ein-spiralcurricularer-ansatz/

Köstler, Verena; Kufner, Sabrina; Müller, Christian (2019): Arbeitsbericht SKILLStudierendenbefragung im Lehramt. Passau: ZLFLink zur Publikation

Köstler, Verena; Kufner, Sabrina; Müller, Christian (2018): Arbeitsbericht SKILLStudierendenbefragung im Lehramt. Passau: ZLFLink zum pdf

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen