Logo der Universität Passau

Dr. Hannes Birnkammerer

Dr. Hannes Birnkammerer
Dr. Hannes Birnkammerer
Raum IG 301
Tel.: +49(0)851/509-3405

Lehre

  • Vermittlung digitalisierungsbezogener Basiskompetenzen im freien Bereich bzw. Kombination mit Kerncurriculumsbezogenen Lehrveranstaltungen
  • Lehre im Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik

Forschung

  • Game-Based Learning (GBL)
  • Higher Education Forschung / Bildungsforschung
  • OER

Transfer

  • spielbasierte außerschulische Vermittlungsarbeit
  • Lehrkräftefortbildungen

Veröffentlichungen

Die Veröffentlichungen wurden teilweise unter dem Geburtsnamen Niedermeier verfasst.

A. Fraser, C. Hörmann, H. Birnkammerer, L. Kuka, B. Sabitzer (2024) HANDS-ON TEACHER SUPPORT THROUGH OER-KITCHEN: BUILDING A COLLABORATIVE COMMUNITY, ICERI2024 Proceedings, pp. 7929-7934. https://doi.org/10.21125/iceri.2024.1942

Köstler, V., Krinninger, J., Gallenmüller, M., Birnkammerer, H., & Mägdefrau, J. (2024). Studierendenpartizipation in der Studiengangsentwicklung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 19(3), 191–208. https://doi.org/10.21240/zfhe/19-03/11

Birnkammerer, H.; Weindl, R. (i.E.). Vom Zinnfiguren-Diorama zum Gladiatorenspiel: Einsatz eines Tabletops zur Generierung von Gesprächsanlässen im Museum Quintana in Künzing (erscheint in: Bojahr, P., Freyermuth, G. & Frings, L. (Hrsg.), Spielplätze: Museen und Games als Medien der Welterzeugung, transcript Verlag).

Birnkammerer, H.; Kufner, S. (i.E.). 'Denn sie tun nicht, was sie richtig finden!' Ein explorativer Blick auf Open Educational Ressources (OER) zwischen Anspruch und tatsächlicher Nutzung im Kontext Schule. (erscheint in: A. Ebert & J. Scheffer (Hrsg.), Geographische Bildung im Zeitalter der Digitalität: Neue Geomedien, innovative Methoden und didaktische Herausforderungen, Passau). Preprint auf Research Gate

Birnkammerer, H.; Müller, C. (i.E.). Die Didaktischen Innovationslabore (DiLab) der Universität Passau (erscheint in: U. Stadler-Altmann, P. Kihm, F. Herrmann, A. Schulte-Buskase & T. Wittenberg. (Hrsg.), Atlas der Lernwerkstätten an Hochschulen, Schulen und anderen Bildungsinstitutionen. Ein (un-)vollständiges Kompendium. Klinkhardt Verlag).

Kufner, S., Mägdefrau, J., & Birnkammerer, H. (2024). Gestufte Standards für die Lehrkräftebildung: Kompetenzerwerb unter dem Anspruch von Digitalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. PAradigma: Beiträge Aus Forschung Und Lehre Aus Dem Zentrum für Lehrerbildung Und Fachdidaktik12, 1–62. https://doi.org/10.15475/paradigma.2024.2

Mägdefrau, J., Kufner, S., Eberth, A., & Birnkammerer, H. (2024). Gestufte Standards für die Lehrkräftebildung: Kompetenzerwerb unter dem Anspruch von Digitalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. PAradigma: Beiträge Aus Forschung Und Lehre Aus Dem Zentrum für Lehrerbildung Und Fachdidaktik12, 4–15. https://doi.org/10.15475/paradigma.2024.2.1

Mägdefrau, J.; Birnkammerer, H.; Kufner, S.; Köstler, V.; Müller, C. (2024) Didaktische Innovation in der Lehrkräftebildung: Theorie und Praxis der Lehre in den Passauer Innovationslaboren. In: M. Brandl (Hrsg.). 40 Jahre Lehrkräftebildung an der Universität Passau: Ein- und Ausblicke. (S. 86-94). https://doi.org/10.15475/paradigma.2024.1.10

Birnkammerer, H.; Urlbauer, P. (2024). Implementing an Educational Escape Room to increase student motivation to participate in extracurricular activities. Tagungsbeitrag am 12. Tag der Lehre, St. Pölten. Link zum Beitrag

Birnkammerer, H. (2023). Bildung trotz Bologna. Analyse zum Bildungsbegriff an deutschen Universitäten im Kontext der europäischen Hochschulreform (Doctoral dissertation, Universität Passau). URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:739-opus4-12328

Mägdefrau, J. & Birnkammerer, H. (2020). Theoretische Grundlagen für die Graduierung von Kompetenzen in der Lehrerbildung. In: J. Mägdefrau, J. & H. Birnkammerer (Hrsg.) (2020). Gestufte Standards für die Entwicklung von Kompetenzen in der Lehrerbildung. Paradigma Sonderheft, S. 11-21. DOI: https://doi.org/10.15475/paradigma.2020.1.1

Mägdefrau, J. & Birnkammerer, H. (Hrsg.) (2020). Gestufte Standards für die Entwicklung von Kompetenzen in der Lehrerbildung. Sonderheft Paradigma: Beiträge aus der Lehrerbildung. Universität Passau. ojs3.uni-passau.de/index.php/paradigma/article/view/211

Niedermeier, H., Rampelt, F. & Röwert, R. (2018). Wie lässt sich eine Qualitätssicherung von MOOC-basierten Online-Curricula implementieren? Erfahrungen von Kiron OpenHigher Education aus dem Verbundvorhaben INTEGRAL². In S. Harris-Huemmert; P. Pohlenz; L. Mitterauer (Eds.), Digitalisierung der Hochschullehre: Neue Anforderungen an die Evaluation (pp. 101–118). Münster: Waxmann.

Rampelt, F., Birnkammmerer, H., Röwert, R. & Suter, R. (2018). Opening up higher education in the digital age. On the potential to unite the social dimension and the digitalisation of higher education in Europe. In: lnternationalisation of Higher Education - Developments in the European HigherEducation Area and Worldwide (pp. 27–42). DUZ Academic Publishers.

Rampelt, F., Niedermeier, H., Röwert, R., Wallor, L., Berthold, C. (2018). Digital anerkannt. Möglichkeiten und Verfahren zur Anerkennung und Anrechnung von in MOOCs erworbenen Kompetenzen. Arbeitspapier Nr. 34. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung.

Mägdefrau, J., Niedermeier, H., Kufner, S. (2017). Innovationen in der lehrerbildungsbezogenen Hochschullehre –das Projekt SKILL. In: Mägdefrau, J., Fuchs, H.-S. (Hrsg.). Lehrerbildung: Neue Herausforderungen - Neue Konzepte (PAradigma) (S. 10-22). https://doi.org/10.15475/paradigma.2016.1.2

Niedermeier, H., & Wunderlich, A.-M. (2017). Alternativen zum Lehrerberuf: Die Weiterentwicklung des Masterstudiengangs "Bildungs- und Erziehungsprozesse" (ALMA Passau). In: Mägdefrau, J., Fuchs, H.-S. (Hrsg.). Lehrerbildung: Neue Herausforderungen - Neue Konzepte (PAradigma) (S. 23-37) https://doi.org/10.15475/paradigma.2016.1.3

Birnkammerer, H. & Urlbauer, P. (2023). Escape Rooms“ als formatives Feedback- und Self-Assessment-Instrument in der Vermittlung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen & 21st century skills im Lehramtsstudium. Tagungsbeitrag im DisQSpace am 11. Tag der Lehre, St. Pölten.

Birnkammerer, H. (2018). Anerkennung auf Basis der Lissabon-Konvention. Workshop-Beitrag DAAD-Konferenz „20 Jahre Bologna-Prozess - Neue Impulse für den Europäischen Hochschulraum“, Berlin.

Kallevig, J. G., Niedermeier, H., Wegjewis, B. (2018). From MOOCs to more: recognition and access to higher education. Sessionbeitrag EAIE (European Assiciation for International Education) 2018, Genf.

Niedermeier, H. (2017). Quality Assurance of MOOC-based online curricula. Experiences from Kiron's project INTEGRAL². Jahrestagung der ENIC-NARIC Netzwerke, Kopenhagen.

Niedermeier, H., Gamst, C. (2017). Anrechnung von MOOC-basierten online Curricula-Erfahrungen aus dem BMBF-geförderten Projekt INTEGRAL². Posterbeirag HRK-Nexustagung "Qualitätssicherung in Anerkennung und Anrechnung", Dresden.

Birnkammerer, H. & Kufner, S. (2023, März 01): Passauer Standards für die Lehrkräftebildung – ein spiralcurricularer Ansatz. Schule21.bloghttps://schule21.blog/2023/03/01/passauer-standards-fuer-die-lehrkraeftebildung-ein-spiralcurricularer-ansatz/

Birnkammerer, H. (2022, Nov 23): Klassen- und Lehrer:innenzimmer der Zukunft als Innovationszentren einer zukunftsgerichteten Lehrerbildung an der Universität Passau. Schule21.bloghttps://schule21.blog/2022/11/23/klassen-und-lehrerinnenzimmer-der-zukunft-als-innovationszentren-einer-zukunftsgerichteten-lehrerbildung-an-der-universitaet-passau/

Birnkammerer, H. (Ed.) (2018). Quality Handbook Curriculum. Kiron Open Higher Education.
 

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen