Logo der Universität Passau

Dr. Christian Müller

Dr. Christian Müller
Dr. Christian Müller
Raum IG 303
Tel.: +49(0)851/509-3407

Lehre

  • Media-based Learning (Virtuelle Lernumgebungen)
  • Medienpädagogische Fragestellungen
  • Online-Lehre / Blended-Learning
  • Hochschuldidaktische Lehrangebote zu Bildungs- und Innovationstechnologien

Forschung

  • Bildungs- und Innovationstechnologien in der Lehrkräftebildung (Design-Based-Research)
  • Gestaltung digitaler Lernumgebungen und -medien

Transfer/Service

  • Lehrkräftefortbildungen
  • Offene Online-Lernangebote für Externe

Didaktische Konzeptentwicklung

  • Virtuelle Lernumgebungen
  • Mediengestaltung / Produktion didaktischer Medien
  • Interaktive Lernanwendungen
  • Konzeption von Lernräumen

eigene Projekte

Abgeschlossene Drittmittelprojekte

Veröffentlichungen

Müller, C.; Watzinger, J.; Abel, J. (i.E.). Ein medienpädagogisches Fortbildungsangebot für Lehrkräfte: #true #like #data (erscheint in: A. Ebert & J. Scheffer (Hrsg.), Geographische Bildung im Zeitalter der Digitalität: Neue Geomedien, innovative Methoden und didaktische Herausforderungen, Passau).

Birnkammerer, H.; Müller, C. (i.E.). Die Didaktischen Innovationslabore (DiLab) der Universität Passau (erscheint in: U. Stadler-Altmann, P. Kihm, F. Herrmann, A. Schulte-Buskase & T. Wittenberg. (Hrsg.), Atlas der Lernwerkstätten an Hochschulen, Schulen und anderen Bildungsinstitutionen. Ein (un-)vollständiges Kompendium. Klinkhardt Verlag).

Mägdefrau, J.; Birnkammerer, H.; Kufner, S.; Köstler, V.; Müller, C. (2024) Didaktische Innovation in der Lehrkräftebildung: Theorie und Praxis der Lehre in den Passauer Innovationslaboren. In: M. Brandl (Hrsg.). 40 Jahre Lehrkräftebildung an der Universität Passau: Ein- und Ausblicke. (S. 86-94). 

Hackl, V.; Müller, A. E.; Granitzer, M.; Sailer, M. (2023). Is GPT-4 a reliable rater? Evaluating consistency in GPT-4's text ratings. Frontiers in Education. doi 10.3389/feduc.2023.1272229

Müller, C.; Tettenhammer, F. (Hrsg.). (2023): Zeitschrift Digital Learning Media Pro - Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule. 2023/1. Nr. 8.  

Hackl, V.; Müller, C. (2022): AI-Supported Acquisition of Argumentation Skills: Use Case ‘The Argueniser’. Institute for Computer Sciences, Social Informatics and Telecommunications Engineering 2023 published by Springer Nature Switzerland AG 2023. All Rights Reserved E. Brooks et al. (Eds.): DLI 2022, LNICST 493, pp. 1–7, 2023. https://doi.org/10.1007/978-3-031-31392-9_4

Müller, C.; Tettenhammer, F. (Hrsg.). (2022): Zeitschrift Digital Learning Media Pro - Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule. 2022/1. Nr. 7.  

Müller, C. (2021) Designing Online Courses: Lessons Learned And Some Databased Considerations, 14th anual International Conference of Education, Research and Innovation. ICERI2021 Proceedings, pp. 9059-9064.

Müller, C.; Tettenhammer, F. (Hrsg.). (2021): Zeitschrift Digital Learning Media Pro - Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule. 2021/2. Nr. 6. 

Müller, C.; Tettenhammer, F. (Hrsg.). (2021): Zeitschrift Digital Learning Media Pro - Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule. 2021/1. Nr. 5.

Müller, C.; Tettenhammer, F. (Hrsg.). (2019): Zeitschrift Digital Learning Media Pro - Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule. 2019. Nr. 4.  

Köstler, V., Kufner, S., Mägdefrau, J., Müller, Ch. (2018): Vernetzung in der Lehrerbildung - Konzept, Herausforderungen und erste Ergebnisse der Evaluation strukturrelevanter Ziele im Passauer SKILL-Projekt. In I. Glowinski, A. Borowski, J. Gillen, J. von Meien, S. Schanze (Hrsg.), Kohärenz in der universitären Lehrerbildung: Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. – Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, S. 287-307. URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus4-414267

Müller, C.; Tettenhammer, F. (Hrsg.). (2017): Zeitschrift Digital Learning Media Pro - Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule. 2017. Nr. 3.  

Müller, C.; Tettenhammer, F. (Hrsg.). (2016): Zeitschrift Digital Learning Media Pro - Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule. 2016. Nr. 2.

Mayrhofer, P. & Müller, Ch. (2023). Making Maker Spaces. Posterbeitrag auf der Tagung makEd digital, PH Ludwigsburg. Programm

Köstler, V.; Mägdefrau, J.; Müller, C.; Urlbauer, P.; Kufner, S. (2020): Längsschnittliche empirische Fallstudien zu subjektiven Lehr-Lern-Theorien von Hochschullehrenden als Ausgangspunkt hochschuldidaktischer Interventionen. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD). Berlin (Online-Tagung).

Köstler, Verena; Kufner, Sabrina; Müller, Christian; Mägdefrau, Jutta (2018): Konzept zur Evaluation strukturrelevanter Ziele im Passauer SKILL-Projekt, im Fokus: wie (de-) fragmentiert nehmen Lehramtsstudierende ihr Studium wahr? Poster, Tagung Fachwissenschaft und Fachdidaktik vernetzen!? Zur Orchestrierung fachbezogener Lernangebote im Lehramtsstudium, Jena. Link zum pdf

Köstler, Verena; Kufner, Sabrina; Mägdefrau, Jutta; Müller, Christian (2018): Hochschuldidaktische Professionalisierungsprozesse von Dozierenden in der Lehrerbildung. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

Müller, Christian; Kufner, Sabrina; Köstler, Verena (2018): Lehrerbildungsbezogene Hochschuldidaktik: Das Didaktische Labor als Ort für Lehrinnovationen. Poster, 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis. Karlsruhe. Link zum pdf

Kufner, Sabrina; Köstler, Verena; Mägdefrau, Jutta; Müller, Christian (2017): Lehrerfortbildung im Didaktischen Labor (DiLab): Unterrichtsszenarien zur Unterstützung individualisierender Lehr-Lern-Prozesse mit digitalen Medien. Poster, Tagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Kassel. Link zum pdf

Mägdefrau, Jutta; Köstler, Verena; Kufner, Sabrina; Müller, Christian (2017): Wirken Sie? – SKILL-Seminare zur Verbindung von Unterrichtsfach- und Vermittlungswissenschaft. Vortrag im Rahmen der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Bonn.

Köstler, Verena; Kufner, Sabrina; Müller, Christian (2019): Arbeitsbericht SKILLStudierendenbefragung im Lehramt. Passau: ZLFLink zur Publikation

Köstler, Verena; Kufner, Sabrina; Müller, Christian (2018): Arbeitsbericht SKILLStudierendenbefragung im Lehramt. Passau: ZLFLink zum pdf

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen