Veröffentlichungen
2024
Köstler, V.; Krinninger, J. (2024). Partizipative (Weiter-)Entwicklung von Studiengängen - Chancen und Herausforderungen. Tagungsbeitrag am 12. Tag der Lehre, St. Pölten. Link zum Beitrag
Birnkammerer, H.; Urlbauer, P. (2024). Implementing an Educational Escape Room to increase student motivation to participate in extracurricular activities. Tagungsbeitrag am 12. Tag der Lehre, St. Pölten. Link zum Beitrag
2023
Hackl, V.; Müller, A. E.; Granitzer, M.; Sailer, M. (2023). Is GPT-4 a reliable rater? Evaluating consistency in GPT-4's text ratings. Frontiers in Education. doi 10.3389/feduc.2023.1272229
Mägdefrau, J.; Köstler, V.; Caspari-Sadeghi, S. (Hrsg) (2023). Action Research in der Hochschullehre. Methoden und Befunde. Empirische Pädagogik, 37 (3).
Haack, M.; Bauer, N.; Jozefiak, D. M.; Mägdefrau, J. (angenommen). Remote Labs zur Professionalisierung von Studierenden des Grundschullehramt für den Heimat- und Sachunterricht. In Kammasch, G. & Kersten, S. (Hrsg.): Herausforderungen zeitgemäßer Technikbildung im akademischen und berufsbildenden Sektor. Beiträge zur 17. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung, Dresden
Bauer, N; Haack, M.; Jozefiak, D. M.; Mägdefrau, J. (angenommen). Training Prospectiv Elementary Schools Teachers in Planning, Conducting and Evaluating Problem-Based and Experiential Lessons in Informatics, Sciencs and Technology. EDULEARN23 Proceedings
Zaglmann, D; Haack, M.; Mägdefrau, J. (angenommen). Digital Maths Preparation Course in Master Craftsman Training - a Pseudonymous Multimethod Experimental Study. EDULEARN23 Proceedings
Birnkammerer, H. & Urlbauer, P. (2023). Escape Rooms“ als formatives Feedback- und Self-Assessment-Instrument in der Vermittlung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen & 21st century skills im Lehramtsstudium. Tagungsbeitrag im DisQSpace am 11. Tag der Lehre, St. Pölten. https://tagderlehre.fhstp.ac.at/programm
Birnkammerer, H. (2023). Bildung trotz Bologna. Analyse zum Bildungsbegriff an deutschen Universitäten im Kontext der europäischen Hochschulreform (Doctoral dissertation, Universität Passau). URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:739-opus4-12328
Köstler, V. (2023). Zwischen Präzision und Sensitivität - Generierung eines Studienkorpus am Beispiel einer Fragestellung zu Künstlicher Intelligenz (KI) in Bildungsprozessen. in Bedenlier, S.; Buntins, K.; Wilmers, A.; Kerres, M. (Hrsg.): Forschungssynthesen in der Mediendidaktik. Ansätze und Herausforderungen. Zeitschrift für Medienpädagogik. doi 10.21240/mpaed/54/2023.08.10.X
Köstler, V. (2023). KI in institutionellen Bildungssettings - eine systematische Übersicht aus pädagogisch-didaktischer Perspektive. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Duisburg-Essen.
Birnkammerer, H. & Kufner, S. (2023, März 01): Passauer Standards für die Lehrkräftebildung – ein spiralcurricularer Ansatz. Schule21.blog. https://schule21.blog/2023/03/01/passauer-standards-fuer-die-lehrkraeftebildung-ein-spiralcurricularer-ansatz/
Mayrhofer, P. & Müller, Ch. (2023). Making Maker Spaces. Posterbeitrag auf der Tagung makEd digital, PH Ludwigsburg. Programm
2022
Haack, M. (2022): Interaktive Mixed-Reality Lernumgebung im Steuerungstechniklabor. In Kammasch, G.; Haertel, T.; Frye, S; Baron, M. (Hrsg.): Technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Beiträge zur 16. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung, Dortmund
Birnkammerer, H. (2022, Nov 23): Klassen- und Lehrer:innenzimmer der Zukunft als Innovationszentren einer zukunftsgerichteten Lehrerbildung an der Universität Passau. Schule21.blog. https://schule21.blog/2022/11/23/klassen-und-lehrerinnenzimmer-der-zukunft-als-innovationszentren-einer-zukunftsgerichteten-lehrerbildung-an-der-universitaet-passau/
Hackl, V.; Müller, C. (2022): AI-Supported Acquisition of Argumentation Skills: Use Case ‘The Argueniser’. Institute for Computer Sciences, Social Informatics and Telecommunications Engineering 2023 published by Springer Nature Switzerland AG 2023. All Rights Reserved E. Brooks et al. (Eds.): DLI 2022, LNICST 493, pp. 1–7, 2023. https://doi.org/10.1007/978-3-031-31392-9_4
Dengel, A., Auer, A., Urlbauer, P. & Läufer, T. (2022). Game-Based Teaching of Basic Hardware Components With an Educational Virtual Reality at Different Levels of Immersion. ITiCSE '22: Proceedings of the 27th ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education Vol. 1, 138-144.https://doi.org/10.1145/3502718.3524824.
Müller, C.; Tettenhammer, F. (Hrsg.). (2022): Zeitschrift Digital Learning Media Pro - Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule. 2022/1. Nr. 7.
2021
Müller, C. (2021) Designing Online Courses: Lessons Learned And Some Databased Considerations, 14th anual International Conference of Education, Research and Innovation. ICERI2021 Proceedings, pp. 9059-9064.
Müller, C.; Tettenhammer, F. (Hrsg.). (2021): Zeitschrift Digital Learning Media Pro - Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule. 2021/2. Nr. 6.
Müller, C.; Tettenhammer, F. (Hrsg.). (2021): Zeitschrift Digital Learning Media Pro - Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule. 2021/1. Nr. 5.
2020
Köstler, V.; Mägdefrau, J. (2020): Didaktisches Labor als universitäre Lernumgebung – „Approximations-of-Practice“ in der Passauer Lehrerbildung. in Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.): Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung. Berlin: BMBF. S. 45–53, Link zur Publikation
Köstler, V.; Mägdefrau, J.; Müller, C.; Urlbauer, P.; Kufner, S. (2020): Längsschnittliche empirische Fallstudien zu subjektiven Lehr-Lern-Theorien von Hochschullehrenden als Ausgangspunkt hochschuldidaktischer Interventionen. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD). Berlin (Online-Tagung).
Mägdefrau, J. & Birnkammerer, H. (2020). Theoretische Grundlagen für die Graduierung von Kompetenzen in der Lehrerbildung. In: J. Mägdefrau, J. & H. Birnkammerer (Hrsg.) (2020). Gestufte Standards für die Entwicklung von Kompetenzen in der Lehrerbildung. Paradigma Sonderheft, S. 11-21. DOI: https://doi.org/10.15475/paradigma.2020.1.1
Mägdefrau, J. & Birnkammerer, H. (Hrsg.) (2020). Gestufte Standards für die Entwicklung von Kompetenzen in der Lehrerbildung. Sonderheft Paradigma: Beiträge aus der Lehrerbildung. Universität Passau. ojs3.uni-passau.de/index.php/paradigma/article/view/211
Darüber hinaus war die Abteilung Didaktische Innovation im Rahmen der Corona-Sofortmaßnahme DiTech (Didaktik-Technik) an der Erstellung und Erarbeitung hochschuldidaktischer Handreichungen beteiligt.
2019
Köstler, V. (2019): Projektvorstellung: Didaktische Labore – Wie die Universität Passau der Fragmentierung im Lehramtsstudium entgegenwirkt, in Newsletter Qualitätsoffensive Lehrerbildung (BMBF). Link zur Publikation
Köstler, Verena; Kufner, Sabrina; Müller, Christian (2019): Arbeitsbericht SKILLStudierendenbefragung im Lehramt. Passau: ZLF. Link zur Publikation
Müller, C.; Tettenhammer, F. (Hrsg.). (2019): Zeitschrift Digital Learning Media Pro - Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule. 2019. Nr. 4.
2018
Köstler, V., Kufner, S., Mägdefrau, J., Müller, Ch. (2018): Vernetzung in der Lehrerbildung - Konzept, Herausforderungen und erste Ergebnisse der Evaluation strukturrelevanter Ziele im Passauer SKILL-Projekt. In I. Glowinski, A. Borowski, J. Gillen, J. von Meien, S. Schanze (Hrsg.), Kohärenz in der universitären Lehrerbildung: Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. – Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, S. 287-307. URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus4-414267
Köstler, Verena; Kufner, Sabrina; Müller, Christian; Mägdefrau, Jutta (2018): Konzept zur Evaluation strukturrelevanter Ziele im Passauer SKILL-Projekt, im Fokus: wie (de-) fragmentiert nehmen Lehramtsstudierende ihr Studium wahr? Poster, Tagung Fachwissenschaft und Fachdidaktik vernetzen!? Zur Orchestrierung fachbezogener Lernangebote im Lehramtsstudium, Jena. Link zum pdf
Köstler, Verena; Kufner, Sabrina; Müller, Christian (2018): Arbeitsbericht SKILLStudierendenbefragung im Lehramt. Passau: ZLF. Link zum pdf
Köstler, Verena; Kufner, Sabrina; Mägdefrau, Jutta; Müller, Christian (2018): Hochschuldidaktische Professionalisierungsprozesse von Dozierenden in der Lehrerbildung. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.
Müller, Christian; Kufner, Sabrina; Köstler, Verena (2018): Lehrerbildungsbezogene Hochschuldidaktik: Das Didaktische Labor als Ort für Lehrinnovationen. Poster, 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis. Karlsruhe. Link zum pdf
2017
Kufner, Sabrina; Köstler, Verena; Mägdefrau, Jutta; Müller, Christian (2017): Lehrerfortbildung im Didaktischen Labor (DiLab): Unterrichtsszenarien zur Unterstützung individualisierender Lehr-Lern-Prozesse mit digitalen Medien. Poster, Tagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Kassel. Link zum pdf
Mägdefrau, Jutta; Köstler, Verena; Kufner, Sabrina; Müller, Christian (2017): Wirken Sie? – SKILL-Seminare zur Verbindung von Unterrichtsfach- und Vermittlungswissenschaft. Vortrag im Rahmen der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Bonn.
Müller, C.; Tettenhammer, F. (Hrsg.). (2017): Zeitschrift Digital Learning Media Pro - Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule. 2017. Nr. 3.
2016
Mägdefrau, J., Niedermeier, H., Kufner, S. (2016). Innovationen in der lehrerbildungsbezogenen Hochschullehre –das Projekt SKILL. In: Mägdefrau, J., Fuchs, H.-S. (Hrsg.). Lehrerbildung: Neue Herausforderungen - Neue Konzepte (PAradigma) (S. 10-22). https://ojs.uni-passau.de/index.php/paradigma/article/view/53
Müller, C.; Tettenhammer, F. (Hrsg.). (2016): Zeitschrift Digital Learning Media Pro - Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule. 2016. Nr. 2.