DiLab News (April 2025)

DiLab-Nutzungsinfos

Änderungen in den DiLab-Räumen im Institutsgebäude

Neuer Funktionsraum: MakerSpace (IG 006)
Der MakerSpace bietet als offener Seminarraum mit flexiblem Mobiliar unzählige und vor allem ganz neue Nutzungsmöglichkeiten. Neben zwei Tribünenmodulen und unterschiedlichen Tafelsystemen finden Sie hier auch Arbeitsplätze für kreative und gestalterische Seminarprozesse. Zusätzlich zum gängigem Moderationsmaterial ist der Raum deshalb auch mit Materialien für Design-Thinking- und Making-Prozesse ausgestattet, ein kleiner speziell konzipierter Handapparat begleitet diese Konzepte. Wie in allen DiLabs stehen auch im MakerSpace eine Projektionsfläche mit Beamer sowie ein mobiles Smartboard zur Verfügung. Die Hybridisierung einer Veranstaltung ist mittels 360-Grad Videokonferenzlösung möglich. Der Raum verfügt zudem über die notwendige Ausstattung für flexible Video- und Audioproduktionen, weitere Medientechnik ist über die Werkstatt (siehe unten) zugänglich.

Im Laufe des Jahres 2025 ist die Beschaffung eines weiteren Medienbearbeitungsrechners, dreier Medienlaptops sowie einiger VR-Brillen geplant. Zudem wird derzeit ein 3D-Produktionskoffer konzipiert. Weitere Informationen zum MakerSpace: https://www.uni-passau.de/morebne/der-oer-hub/maker-space


Neuer Funktionsraum: Werkstatt (IG 007)
In der an den MakerSpace angeschlossenen Werkstatt befindet sich ein 3D Drucker, ein 3D-Druck-Laser Kombinationsgerät sowie eine Basisausstattung an Werkzeugen und Elektrotechnik (Messgeräte, Lötkolben etc.). Der Raum verfügt über die notwendige Luftumwälzungsanlage.

Studio:
Der Studio-Bereich im ZLF wurde neu gestaltet und ist nun benutzerfreundlicher als zuvor und bildet gemeinsam mit dem miniDiLab eine flexible Produktionsumgebung, die für Medienproduktionen aller Art geeignet ist. Bei Interesse sind hier weitere Informationen zu finden: Studio • Universität Passau (uni-passau.de)

DiLab-Veranstaltungen

DiLab-Einführungen
In den Einführungen in die DiLab-Räume (Klassen- und Lehrkräftezimmer) haben Sie die Möglichkeit, nicht nur einen Einblick in die besondere Ausstattung der Innovationsräume zu erhalten, sondern Sie können auch erste Ideen für die Anwendung in Ihrer Lehre entwickeln. Vor allem ErstnutzerInnen der Räume sollten dieses Angebot nutzen, um die Möglichkeiten der DiLabs voll auszuschöpfen. Selbstverständlich kann dieses Angebot auch zur „Auffrischung“ genutzt werden. Falls Sie eine Einführung wünschen, füllen Sie das Formular zur DiLab Nutzung aus und setzten Sie das entsprechende Häkchen bei „DiLab Einführung gewünscht“.

Virtuelles DiLab

DiLab Pool Löschung
Wie üblich löschen wir zum Beginn des Semesters den öffentlichen Speicherbereich mit der Bezeichnung „DiLab-Pool“. Ausgenommen sind die Bereiche für "Stockmedien" (Bilder, Videos, usw.). Falls Sie noch arbeitsrelevante Daten auf dem Pool gesichert haben und diese nicht verlieren möchten, bitten wir diese rechtzeitig in einem eigenen Speicherbereich zu sichern. Der DiLab-Pool wird am 02.05.25 gelöscht.

KI-Werkzeuge (Fobizz-Lizenz)
Noch bis zum Wintersemester steht uns in der Lehrkräftebildung eine Fobizz-Lizenz (Name des Anbieters) zur Verfügung. Über diesen Zugang ist ein Zugriff auf viele verschiedene KI-Werkzeuge sowie auf vielfältige Fortbildungsangebote möglich.

Bitte senden sie bei Interesse zur Nutzung dieser Lizenz eine kurze E-Mail an: dilab@uni-passau.de mit dem Betreff „Fobizz-Lizenz“.

Sollten Sie schon eine Lizenz zugewiesen bekommen haben und diese nicht aktiv nutzen, so freuen wir uns auch über kurze Nachricht, dass Sie sie nicht weiter nutzen.

DiLab-Angebote

DiLab Feedback
Wir laden Sie dieses Semester wieder ein, Feedback für unsere Räume und Ausstattung zu geben. Ihre Anregungen geben uns die Gelegenheit, die DiLab Räume nach Ihren Anforderungen anzupassen und weiterzuentwickeln. Hierfür haben wir in StudIP eine Evaluation erstellt.

Einrichtung: DiLab - Kurzinfo - Universität Passau (uni-passau.de)

Sie finden den „DiLab Feedback“ Fragenbogen unter dem Punkt „Evaluationen“.

DiLab für Lehrende Angebote
Es stehen Ihnen drei DiLab für Lehrende Angebote begleitend zur Lehre im Sommersemester 2025 zur Verfügung:

StudIP 68884, Dr. Sabrina Kufner, DiLab für Lehrende: Transferaufgabe Lehrkräftebildung (Mi 10.00-12.00 Uhr)
StudIP 68884, Dr. Christian Müller, DiLab für Lehrende: Virtuelles DiLab (Di 9.00-10.00 Uhr)
StudIP 68885, Dr. Verena Köstler, DiLab für Lehrende: Evidenzorientierte Weiterentwicklung der eigenen Lehre (Mo 16.00 - 18.00 Uhr)

Tragen Sie sich jederzeit gerne in die Veranstaltungen ein, die Sie ausgehend von unterschiedlichen Schwerpunkten bei der Weiterentwicklung Ihrer Lehre in der Lehrkräftebildung (in- und außerhalb der DiLab-Räume) unterstützen.

Tragen Sie sich jederzeit gerne in die Veranstaltungen ein, die Sie ausgehend von unterschiedlichen Schwerpunkten bei der Weiterentwicklung Ihrer Lehre in der Lehrkräftebildung (in- und außerhalb der DiLab-Räume) unterstützen.

DiLab-Kooperationsseminare
Sollten Sie im Wintersemester 2025/2026 Interesse an einem Kooperationsseminar mit einer Person aus der Abteilung Didaktische Innovation haben, setzen Sie sich bitte zeitnah mit uns in Verbindung. Im Sommersemester finden Kooperationsseminare u.a. mit den Fachbereichen Deutschdidaktik, Mathematikdidaktik, Sportwissenschaft, Geographie und Deutsch als Zweitsprache statt.


Was sind DiLab-Kooperationsseminare?
…. zur Entwicklung professioneller Handlungskompetenzen von Lehramtsstudierenden (vgl. gestufte Standards zur Entwicklung von Kompetenzen in der Lehrkräftebildung)

…. zur Förderung digitalisierungsbezogener Basiskompetenzen von Lehramtsstudierenden (vgl. https://www.dilab.uni-passau.de/konzept)

Integrieren Sie DiLab-Expertise in Ihr Seminar für Lehramtsstudierende. Dazu setzen Sie sich bei der Planung ihres Seminars mit uns in Verbindung und stimmen sowohl den thematischen Schwerpunkt als auch den zeitlichen Umfang der Lehrkooperation mit uns ab. Dies reicht von einer Veranstaltung bis hin zu einem Team-Teaching-Format über ein vollständiges Semester. Idealerweise findet das Seminar in einem der Didaktischen Labore statt.

Zielstellung: Vernetzung von professionellen Kompetenzfacetten (FaDi, FaDi, BiWi) in der (interdisziplinären) Lehre

„Book my Tutor“ - Begleitung durch DiLab-Tutor:innen vor Ort
Sie wünschen sich eine Begleitung während Ihrer Veranstaltung in den Innovationsräumen?

Unsere Tutor:innen unterstützen Sie bei einzelnen Sitzungen in Ihren Lehrveranstaltungen, um bspw. das Funktionieren der benötigten Technik sicherzustellen oder beim Aufbau komplexerer Szenarien zur Seite zu stehen.

https://www.dilab.uni-passau.de/dilab-angebote/book-my-tutor/

Open DiLab Hours
Ab dem Sommersemester 2025 werden die OpenDiLab Hours eigenverantwortlich von der StuVeLA (Studierendenvertretung Lehramt) organisiert und durchgeführt. Das Angebot richtet sich künftig vorrangig an Studierende auf Peer-Ebene. Die OpenDiLab Hours finden zu folgenden Zeiten statt:

  • Lehrkräftezimmer (NK212/213) / montags, 18-20 Uhr und freitags 10-14 Uhr

  • Klassenzimmer (NK211) / dienstags, 12-13 Uhr

Sollten Sie als DozentIn Interesse an den DiLab-Räumen oder deren Nutzungsmöglichkeiten haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Tobias Bumberger (tobias.bumberger@uni-passau.de).

Für die Umsetzung konkreter Konzepte in Ihrer eigenen Lehre steht Ihnen zudem das Angebot „Book my Tutor“ zur Verfügung. Informationen zu der Open DiLab Hour

DiLab Onlinehilfe
Sie wollen mehr über die DiLab-Räume und deren Ausstattung erfahren?

In der neu erstellten DiLab-Onlinehilfe haben wir Räume und Ausstattung zusammengefasst und dokumentiert: https://dilab.uni-passau.de/hilfe

Was ist der DiLab Newsletter?

Der DiLab-Newsletter ist ein Informationsangebot der ZLF-Abteilung Didaktische Innovation. Darüber werden aktuelle Informationen zu den DiLab-Innovationsräumen verteilt und auf bestehende Angebote sowie anstehende Veranstaltungen hingewiesen.

Der Newsletter wird mindestens einmal im Semester vor Beginn der Vorlesungszeit versendet.

Ich möchte Nachrichten dieser Art nicht mehr erhalten, was muss ich tun?
Unter diesem Newsletter finden Sie einen Link „vom Newsletter abmelden“. Wenn Sie diesem Link folgen, dann werden Sie direkt aus der Empfängerliste ausgetragen und erhalten diese Informationen zukünftig nicht mehr :-( .